MIG Schweiz/6. Management Symposium für Führungskräfte im Gesundheitswesen

6. Management Symposium für Führungskräfte im Gesundheitswesen

  Datum

24.10.2019

  Veranstaltungsort

Kultur & Kongresshaus Aarau
5000 Aarau

  Organisator

MIG Schweiz

  Anmeldeschluss

30.10.2019

  Online-Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen

Sehr geschätzte Führungskräfte,

wir möchten Sie recht herzlich zu unserem 6. Management Symposium für Führungskräfte im Gesundheitswesen am 24. Oktober 2019 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau einladen.

Im Rahmen des anhaltenden Kostendrucks im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesundheitslandschaft ist es unabdingbar, rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Daher sollten bereits heute in der strategischen Ausrichtung die Strukturen und Prozesse in allen Planungen berücksichtigt werden, um den zu erwartenden Umweltfaktoren im Führungsalltag gerecht werden zu können.

Da dies eine veränderte und teilweise völlig neue Führungsrolle im Führungsalltag mit sich bringt, müssen unsere Führungskräfte entsprechend vorbereitet sein. Dies kann aber nicht nur Ihre persönliche Aufgabe sein, sondern muss auch von der betrieblichen Seite gefördert werden.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ein Symposium, das speziell auf uns immer wieder begegnenden Themen des Führungsalltags ausgerichtet ist, ins Leben zu rufen. Wir möchten somit Führungskräfte aus den Bereichen des Pflegekaders, leitende MPA‘s, ärztliches Kader, Spital-Leitungen und Stabsstellen aktiv unterstützen und bestehendes, wertvoll erworbenes Wissen auffrischen oder neue, bisher noch nicht bekannte Aspekte mit einbringen. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder ausgewiesene Persönlichkeiten als Referenten für die einzelnen Themen gewinnen konnten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zu unserer Veranstaltung willkommen heissen zu dürfen und freuen uns schon heute auf einen spannenden Tag in Aarau.

Mit besten Grüssen,

Thomas J. Lautenschlager          

Prof. Dr. Christian Loffing

  Programm      Donnerstag, 24. Oktober 2019

Zeit Thema Moderation/Speaker
09:00 - 09:15

Begrüssung

Thomas J. Lautenschlager
Prof. Christian Loffing
09:15 - 10:00

Strategisches Management

Gesundheitstourismus - Chancen und Risiken


Michael Landwehr, Theologe / Pfarrer, Präsident Kommission „Kirche und Tourismus“
Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund, Bern / Samedan - Engadin St. Moritz
10:00 - 10:45

„Herausforderungen im Spitalwettbewerb - Was das Gesundheitswesen von der Wirtschaft lernen kann“


Fortunat von Planta, Spitaldirektor, Kantonsspital Uri
10:45 - 11:15

Kaffee-Pause (Industrieausstellung)

11:15 - 12:00

Management

Mut tut gut – und ist im 21. Jahrhundert nötig


Johannes Warth, Johannes Warth Ermutigung, Berlin
12:00 - 12:45

Erfolgsfaktoren in der Rekrutierung als attraktiver Arbeitgeber


Michael Zürcher, Leiter Personal, Kantonsspital Aarau
12:45 - 13:30

Mittagspause (Industrieausstellung)

13:30 - 14:30

Mitarbeiterführung

Führen mit emotionaler Intelligenz


Prof. Christian Loffing, INSPER - Insitut für Personalpsychologie, Eckernförde
14:30 - 15:00

Kaffee-Pause (Industrieausstellung)

15:00 - 15:45

Projekte im Gesundheitswesen

Stellenplanung 20XX


Manfred Hertach, Leiter Pflege, Departement Chirurgie, Luzerner Kantonsspital
15:45 - 16:30

Stolpersteine Change-Management - Praxisbeispiele


Stefan Marti, Organisationsberater und Coach bso, Winterthur
16:30 - 16:40

Zusammenfassung und Verabschiedung


Thomas J. Lautenschlager
Prof. Christian Loffing
Programmänderungen vorbehalten

  Allgemeine Downloads

 Preise in CHF

Was Plätze Bezeichnung Preis
Teilnahmegebühr 500
Normalpreis
185.00

 Annullationsbedingungen

Wir danken Ihnen für Ihre verbindliche Anmeldung und weisen Sie im folgenden Abschnitt auf unsere Annullationsbedingungen hin.

Bei einer Annullation bis/ ab
- 30 - 15 Tage vor der Veranstaltung verrechnen wir 50%
- 14 Tage vor der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen verrechnen wir 100%
Tritt der/die Teilnehmer/in vor den oben genannten Fristen zurück, behalten wir uns vor, eine Annullationsgebühr von CHF 30.- für administrative Aufwände zu berechnen. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu schicken.

Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, diese Bedingungen akzeptiert und gelesen zu haben.

  Anmeldeschluss

30.10.2019

  Online-Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen

  Sponsoren

flexMedics AG, Aarau
H+Bildung Die Höhere Fach- und Führungsschule von H+ Die Spitäler der Schweiz, Aarau
Hirslanden Klinik Aarau,
Kantonspital Obwalden, Sarnen
Lifejob AG, Zofingen
Reha Klinik Zihlschlacht, Zihlschlacht
Spital Emmental,
Spital Schwyz, Schwyz
The Adecco Group,
 
 
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung